Informationen zur Anzeige:
Anzeigeninhalt:
30.06.2025, Rodenstock GmbH
München
Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Aufgaben:
Management und Weiterentwicklung der Online-Inhaltsstrategie für alle digitalen Plattformen sowie Webpräsenzen
Erstellung, Pflege, Optimierung von Inhalten sowie Umsetzung und Adaption von Kampagnenmaterial für digitale Kanäle
Adaption sowie Zusammenfassen von Produkttexten für verschiedene Zielgruppen (B2B, B2C, B2B2C) inkl. Keywordrecherchen bzgl. der Suchmaschinen-Relevanz
Implementierung und Ausbau der SEO-Maßnahmen sowie Nutzung von Google Analytics und Search Console zur Erfolgsmessung und Seitenoptimierung
Content-Management, Entwicklung und Betreuung von Portalseiten und Landingpages
Unterstützung globaler Marketingmanager bei der Content-Workflow-Optimierung sowie Wissensaustausch
Mitarbeit bzw. Leitung von Projekten mit Jira
Zusammenarbeit mit internationalen Teams, externen Agenturen und Digitalagenturen
Analyse von Wettbewerb und Website-KPIs sowie Ableitung von Handlungsoptionen
Qualifikationen:
Abgeschlossenes Studium in Marketing, Kommunikation, Medienwissenschaften oder BWL
Mehrjährige Berufserfahrung im digitalen Content- und Projektmanagement, idealerweise im internationalen Umfeld
Kenntnisse in mindestens einem Content-Management-System
Grundlegende Erfahrung mit SEO sowie Analyse-Tools wie Google Analytics (GA4)
Anwendung agiler Projektmanagement-Tools, z. B. Jira, ist von Vorteil
Verhandlungssicheres Englisch und fließendes Deutsch
Kommunikationsstarker Teamplayer mit proaktivem, eigenverantwortlichem Arbeitsstil sowie interkultureller Kompetenz
Analytische und prozessorientierte Denkweise gepaart mit gutem technischen Verständnis komplexer Sachverhalte
Organisationstalent sowie Flexibilität
Berufsfeld
Vertrieb, Marketing, Medien
Marketing, PR, Werbung
Marketing-Kommunikation, PR
Marketing-Managem., Konzeption
Online-Marketing
Standorte